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Benzodiazepine Alternativen

Benzodiazepine (und ihre Alternativen)

Mit der Einführung von Benzodiazepinen wie Chlordiazepoxid (Librium) und Diazepam (Valium) Anfang der sechziger Jahre hat in den USA eine neue Ära begonnen Behandlung von Schlaflosigkeit und Angst. Diese Beruhigungsmittel waren effizienter und viel sicherer als die älteren Medikamente wie Barbiturate, Meprobamat und Glutethimid. Im Laufe der Jahre sind Benzodiazepine die beliebtesten Beruhigungsmittel geblieben. Seit Mitte der 80er Jahre haben neue Alternativen den Markt erobert. Benzodiazepine bleiben jedoch äußerst bevorzugt.

Auf dem Markt sind mehr als 12 Benzodiazepine erhältlich. Diese Medikamente haben eine gemeinsame chemische Grundstruktur. Nacheinander erhöhen sie die Aktivität an Rezeptoren für den Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Dieser Sender hemmt die Aktivität von Neuronen und verlangsamt das Gehirn und das Nervensystem, so dass man sich entspannen kann. Sie fördern auch den Schlaf, wenn sie vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Benzodiazepine unterscheiden sich hauptsächlich darin, wie schnell sie resorbiert werden, wie lange ihre Wirkung anhält und wie lange es dauert, den Körper zu verlassen.

Sie werden bei schweren Muskelkrämpfen, Zittern, akuten Anfällen sowie Alkohol- und Drogenentzugssymptomen verschrieben. Ihr Hauptanwendungsgebiet ist jedoch nach wie vor die Behandlung von Angstzuständen und Schlaflosigkeit.

Benzodiazepine sind einzigartig wirksam, wenn sie oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden, um akute Angstzustände und Unruhe schnell zu lindern. Sie können auch verwendet werden, um eine Person vor der Operation zu beruhigen oder um jemanden zu beruhigen, der Flugangst hat.

Bei Patienten mit Panikstörung reduzieren sie die vorausschauende Angst und die daraus resultierende Tendenz, Orte und Situationen zu vermeiden, die eine Panikattacke auslösen könnten. Benzodiazepine können auch bei der Behandlung von generalisierten Angststörungen nützlich sein.

Ärzte verschreiben manchmal auch etwas leichtere Benzodiazepin-Pillen wie Zolpidem of Zopiclon zur Behandlung von gelegentlicher Schlaflosigkeit.

Nebenwirkungen von Benzodiazepinen

Die kurzfristige Anwendung von Beruhigungsmitteln ist relativ sicher, insbesondere im Vergleich zu vielen anderen Arzneimitteln. Sie können von Menschen mit den meisten Erkrankungen und in Kombination mit den meisten anderen Medikamenten angewendet werden. Eine Überdosis ist fast nie tödlich. Da Benzodiazepine ein gewisses Risiko für Geburtsfehler bergen können, sind Ärzte vorsichtig, wenn sie diese Medikamente schwangeren Frauen verschreiben.

Die häufigste Nebenwirkung ist Müdigkeit oder Tagesmüdigkeit. Kurz wirkende Medikamente können Sie nachts aufwecken. Bei höheren Dosen können Benzodiazepine die körperliche Koordination und das Gleichgewicht beeinträchtigen und das Risiko von Stürzen und anderen Unfällen erhöhen. Einige Benzodiazepine können das Gedächtnis beeinträchtigen, sodass das Lernen und Behalten neuer Informationen schwieriger wird. Ältere Menschen reagieren empfindlicher auf all diese Nebenwirkungen.

Alkohol verstärkt fast alle Nebenwirkungen. Daher empfehlen Ärzte nicht, Alkohol zu konsumieren oder den Alkoholkonsum während der Einnahme dieses Medikaments zumindest zu minimieren.

Suchtgefahr durch Benzodiazepine

Da sich die Neuronen an das Vorhandensein dieser Medikamente anpassen und bei Verjüngung unteraktiv sind, können Benzodiazepine körperliche Abhängigkeit und Entzugssymptome verursachen. Bei länger wirkenden Medikamenten entwickelt sich die Entzugsreaktion normalerweise nach ein oder zwei Monaten. Kürzere Wirkstoffe erzeugen eine kürzere und intensivere Reaktion, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Entzug einsetzt. Wenn Benzodiazepine den Körper langsamer verlassen, beginnen die Symptome einige Tage nach dem Entzug und erreichen ihren Höhepunkt in etwa einer Woche.

Die häufigsten Entzugssymptome sind Unruhe, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Muskelverspannungen, Schwäche, verschwommenes Sehen und eine beschleunigte Herzfrequenz. Manchmal sind diese Symptome schwer von denen von wiederkehrender Schlaflosigkeit oder Angst zu unterscheiden. Es ist selten, dass ein Patient nach einem plötzlichen Entzug aus einem kurz wirkenden Benzodiazepin Anfälle oder Halluzinationen hat.

Um den Entzug zu erleichtern, wird die Dosis schrittweise reduziert. Wenn der Patient diese Mittel schon lange verwendet, kann der Vorgang Monate dauern. Manchmal wird ein länger wirkendes Medikament durch ein kürzer wirkendes Medikament ersetzt, um den Entzug zu erleichtern.

Nach einigen Monaten der Anwendung ist die körperliche Abhängigkeit von Benzodiazepinen nahezu universell. Es ist jedoch ungewöhnlich, dass Menschen die Art von Heißhunger entwickeln, die bei einer Opioidkonsumstörung auftritt.

Benzodiazepine Alternativen: Antidepressiva

Im Allgemeinen sind Antidepressiva, insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Sertralin (Zoloft), für die Langzeitbehandlung von Panikstörungen und generalisierten Angstzuständen genauso wirksam und sogar sicherer als Benzodiazepine. Antidepressiva haben den Vorteil, dass sie sowohl Depressionen als auch Angstzustände lindern und ein geringeres Abhängigkeitsrisiko schaffen. Da die Wirkung von Antidepressiva jedoch länger dauert, werden Benzodiazepine häufig verschrieben, um Patienten vorübergehend zu helfen. Die Benzodiazepin-Dosis wird allmählich reduziert, wenn das Antidepressivum wirkt.

Benzodiazepine Alternativen: andere Medikamente

Buspiron (BuSpar) zur Behandlung chronischer Angstzustände verstärkt die Wirkung des Neurotransmitters Serotonin. Es ist weniger wirksam als Benzodiazepine und benötigt länger (mehrere Wochen), um zu wirken, verursacht jedoch weniger wahrscheinlich körperliche Abhängigkeit.

Ramelteon ist eine kürzlich eingeführte Behandlung gegen Schlaflosigkeit und wirkt auf die Rezeptoren von Melatonin, einem Hormon, das die zirkadianen (24-Stunden-) Zyklen des Körpers reguliert. Es ist für den Langzeitgebrauch zugelassen.

Antihistaminika sind rezeptfreie Arzneimittel, die manchmal als Beruhigungsmittel verwendet werden. Diphenhydramin (Benadryl) ist am häufigsten. Zu den Nebenwirkungen zählen Tagesmüdigkeit und verschwommenes Sehen.

Behandlung ohne Medikamente

Bewegung, Muskelentspannungstraining, Yoga, Atemtraining und Hypnose können verwendet werden, um Schlaflosigkeit und Angstzustände zu lindern. Psychotherapie verschiedener Art ist nützlich für die Langzeitbehandlung von beiden. Die am sorgfältigsten untersuchte und häufig beste Alternative zu Benzodiazepinen und verwandten Arzneimitteln ist die kognitive Verhaltenstherapie.

Bei Schlaflosigkeit kann dieser kognitive Verhaltensansatz die Schlafgewohnheiten sowie die Denkweise über den Schlaf verändern. Patienten lernen nur dann ins Bett zu gehen, wenn sie müde sind. Es wird auch empfohlen, vor dem Schlafengehen mindestens eine Stunde lang keinen Fernseher oder keine Elektronik zu benutzen. Stattdessen lernen sie, Entspannungstechniken und Atemübungen anzuwenden. Das Visualisieren beruhigender Szenen oder das Hören neutraler Geräusche können Ihnen auch beim Einschlafen helfen. Sie lernen auch, unrealistische Ideen zu erkennen und zu ändern, wie zum Beispiel den Glauben, dass sie ohne Drogen niemals gut schlafen können.

Die kognitive Verhaltenstherapie untersucht und analysiert Gedanken und Gefühle. Besondere Aufmerksamkeit gilt denen, die Angst hervorrufen oder lindern können. Während der Therapeut hilft, sich des unrealistischen Denkens bewusst zu werden, lernt er auch neue Wege, um auf beängstigende Situationen zu reagieren und Techniken zum Vorwegnehmen und Entspannen zu üben.

Die meisten Studien haben gezeigt, dass kognitive Verhaltenstherapie genauso wirksam ist wie Medikamente und ihre Wirkung länger anhält. Eine Kombination von Medikamenten und kognitiver Verhaltenstherapie kann wirksamer sein als beide allein. In einigen Studien zu Schlaflosigkeit wurde jedoch festgestellt, dass die kognitive Verhaltenstherapie der Kombination allein überlegen ist, möglicherweise weil Patienten sich weniger für die Verhaltens- und kognitiven Techniken engagieren, wenn sie wissen, dass sie auf ein Medikament zurückgreifen können.

Die kognitive Verhaltenstherapie birgt nur wenige Risiken. Der Hauptnachteil besteht darin, dass Schulungen und Erfahrungen erforderlich sind, die vielen Klinikern fehlen.

2 Kommentare
  1. Antwort
    Rosenteam

    Mein Vater ist 87 Jahre alt und nimmt seit einem Monat Lorazepam, um schlafen zu können. Er schläft gut mit 0,5 Pille und scheint nach Jahren seine Schlafprobleme losgeworden zu sein. Der Arzt sagt, er muss es loswerden. Aber dann schläft er nicht. Kann er für den Rest seines Lebens weiterhin 0,5 Tabletten nehmen und damit gut schlafen? Das ist ihm selbst lieber. Er neigt nicht zu höherer Dosierung. Ein Viertel geht nicht. Er ist ansonsten gesund und nimmt nur Blutverdünner.

    • Antwort
      ldg

      Natürlich Rose, besonders in einer so geringen Dosis. grt

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